Hilfsnavigation
Quickmenu
Seiteninhalt

Startseite


< Juli 2024 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
27 01 02 03 04 05 06 07
28 08 09 10 11 12 13 14
29 15 16 17 18 19 20 21
30 22 23 24 25 26 27 28
31 29 30 31        
 

Vortrag: "Wenn das Glöckchen klingelt"

Der Heilige Abend und seine Rituale (Dr. Guido Fuchs)
04.12.2024
16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Bomann-Museum
Celle
Schlossplatz 7, 29221 Celle
Eintritt frei

Inbegriff der deutschen Weihnacht ist der Heilige Abend einschließlich Glöckchenklingeln, „Weihnachtsgeschichte“, Bescherung unterm Tannenbaum und Würstchen mit Kartoffelsalat. Zwischen 16 und 22 Uhr findet unter deutschen Dächern am 24. Dezember das Fest statt, das in vielen anderen Ländern erst am 25. gefeiert wird – und dort, wo man einen Heiligen Abend kennt und begeht, ist er möglicherweise aus Deutschland importiert, denn er wurde hier „erfunden“. Seine Wurzel liegt in einer evangelischen Hausandacht, und die bis heute typische Ausprägung fand er im 19. Jahrhundert. Wie es zum Heiligabend und seinen besonderen Ritualen kam, stellt Guido Fuchs aus Hildesheim in einem informativ-launigen Vortrag am Mittwoch, 4. Dezember, um 16.30 Uhr im Kino des Museums dar.

Dr. Guido Fuchs, war bis 2019 als kath. Theologe an der Universität Würzburg tätig. Er leitet in Hildesheim das „Institut für Liturgie- und Alltagskultur“, in dem er sich mit religiösen Alltagsphänomenen befasst.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »

Diese Woche

Es wurden keine Einträge gefunden!

Nächste Woche: