Hilfsnavigation
Quickmenu
Seiteninhalt

Textilien aus dem Nachlass von Arno und Alice Schmidt

05.12.2021 - 04.09.2022

Vom Wert der Kleidung

Mehr als 1.000 Objekte aus sechs Jahrzehnten vereint der textile Nachlass von Alice und Arno Schmidt. Es ist ein außergewöhnliches Konvolut von besonderem kulturhistorischen Wert, das Kleidungsstücke aller Art umfasst, von der Leibwäsche bis zum Wintermantel. Dabei handelt es sich entsprechend den Lebensumständen der Schmidts nicht um kostbare oder ausgefallene Einzelstücke, sondern um Alltagskleidung, die wertgeschätzt wurde – und werden musste. 

Vom Wert der Kleidung

Sorgfältig geflickte, umgearbeitete oder zweitverwertete Kleidungsstücke zeugen von der Bedeutung jedes einzelnen Gegenstands für die mittellosen Flüchtlinge.  Später lebt das Paar bescheiden, aber ohne wirtschaftliche Not auf dem Land und bestellt Kleidung im Versandhandel.

Einige Stücke erzählen besondere Geschichten über den Autor und seine Frau, andere sind sogar in die Literatur eingegangen.  So zeigt die Ausstellung Stationen einer denkwürdigen Biografie und 60 Jahre textile Alltagsgeschichte.

Eine Ausstellung der Arno Schmidt Stiftung Bargfeld und des Bomann-Museums Celle

Diese Woche

Nächste Woche: