Hilfsnavigation
Quickmenu
Seiteninhalt

Hämeenlinna (Finnland)

Wappen HämeenlinnaPartnerstadt seit 1972
Hämeenlinna hat ca. 66.000 Einwohner und ist die Hauptstadt der Provinz Südfinnland sowie der Landschaft Kanta - Häme. Hämeenlinna ist die älteste Binnenstadt Finnlands. Am 01. Januar 2009 haben sich die Gemeinden Hämeenlinna, Hauho, Kalvola, Lammi, Renko und Tuulos zu einer neuen „Gemeinde Hämeenlinna“ zusammengeschlossen. Dadurch hat sich die Fläche um das 11-fache, auf heute 1.819 km², vergrößert. Die Binnenstadt ist nur 101 km von der Hauptstadt Helsinki entfernt.

Unsere finnische Partnerstadt stellt die ideale Kombination von Natur und Kultur dar. Die Stadt ist voller historischer Sehenswürdigkeiten und wird von wunderschönen Naturgebieten umgeben. Das Wahrzeichen der Stadt ist seine mittelalterliche, über 700 Jahre alte Burg aus rotem Backstein.

Die Stadt Hämeenlinna selbst wurde sehr viel später gegründet, im Jahr 2009 wird der 370. Geburtstag gefeiert. Die ersten Anfänge gehen auf das 17. Jahrhundert zurück, als während der Schwedenherrschaft im Schutze der Burg Siedlungen entstanden. Bereits Ende des 17. Jahrhunderts war der Ort so bedeutend, dass er zur Provinzhauptstadt erklärt wurde. Ein großer Brand zerstörte 1831 die Stadt fast vollständig. In umsichtiger Weise gelang es den damaligen Baumeistern, stilvolle Neubauten zu konzipieren. Großzügige Grünanlagen geben der Stadt zudem ein eigenes Gepräge.
Für Erholungssuchende bietet der Naturpark „Aulanko“ mit einem modernen Freizeitzentrum Entspannung und Abwechslung. Vielleicht führt Sie der Stadtbummel auch zum Geburtshaus von Jean Sibelius, dem auch bei uns bekannten Komponisten klassischer Musik.

1974 wurde im Celler Stadtteil Klein Hehlen eine Straße nach der 1.573 km entfernten Stadt Hämeenlinna benannt. Kurze Zeit später gab es in Hämeenlinna auch eine Celle-Straße.  

Aktivitäten

Kiitos Suomi - Mit der Jugendfeuerwehr Altenhagen nach Finnland
23.10.2017
Kiitos Suomi - Mit der Jugendfeuerwehr Altenhagen nach Finnland »
Kiitos Suomi - Mit der Jugendfeuerwehr Altenhagen nach Finnland Die Jugendfeuerwehr Altenhagen besucht Feuerwehrkameraden in der finnischen Hauptstadt Helsinki und Celles Partnerstadt Hämeenlinna. Helsinki & Hämeenlinna/ Finnland. Am Freitag, den 29.09.2017 startete die Reise ...
Vanessa Hellmann und Stephanie Bölke in Hämeenlinna
22.10.2013
Wiedersehen in Hämeenlinna »
Vor einigen Jahren ist Vanessa Hellmann bei der Stadtverwaltung zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet worden. Der ein oder die andere kann sich sicherlich noch an das zarte Persönchen mit den großen braunen Augen erinnern!? ...
Bürgerreise nach Hämeenlinna
26.06.2012
Hirsche, Holzhütten und Hörgenüsse: Bürgerreise nach Hämeenlinna »
Hirsche, Holzhütten und Hörgenüsse: Bürgerreise nach Hämeenlinna Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Celle und Hämeenlinna, organisierte die städtische Partnerstadts-Beauftragte Stephanie Bölke eine knapp einwöchige Reise in die im Süden Finnlands gelegene ...