Hilfsnavigation
Quickmenu
Seiteninhalt
SCHWARZE KUNST. Entdeckung einer Farbe im Werk von Eberhard Schlotter
03.03. - 03.11.2019

SCHWARZE KUNST.

Entdeckung einer Farbe im Werk von Eberhard Schlotter

Mit dem harten Licht Spaniens entdeckte Eberhard Schlotter auch die Qualitäten des Schattens und eroberte so die schwarze Farbe für seine Bildwelten.
 

Suche nach Herkunft
05.07.2019 - 29.03.2020

Suche nach Herkunft

NS-Raubkunst im Bomann-Museum?! Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über wichtige Ergebnisse aus drei Jahren Forschungsarbeit. Sie beleuchtet sowohl die Zugänge aus lokalem jüdischem Besitz nach 1933 als auch Erwerbungen aus dem Kunsthandel...

Kalter Krieg und heißer Beat
08.11.2019 - 14.04.2020

Kalter Krieg und heißer Beat

Die 60er zwischen Aufbruch und Alltag.
 
Flower Power, 68er-Bewegung, Beatles, Woodstock, Farbfernsehen und Mondlandung – das verbindet man gemeinhin in den alten Bundesländern bzw. der damaligen Bundesrepublik mit den 1960er Jahren.

wi(e)der das Böse

05.06. - 11.10.2020

Wi(e)der das Böse

Schon immer haben sich die Künste der Darstellung des „Bösen“ – und dementsprechend auch des „Guten“ gewidmet. Aber wer oder was ist eigentlich „das Böse“? Der Teufel, an den eigentlich niemand mehr glaubt, kann dafür allein nicht mehr herhalten. Bereits Goethe legt dem Mephistopheles in den Mund: „Den Bösen sind sie los, die Bösen sind geblieben“...